,

Meller Kreisblatt berichtet

25 Jahre Hilfe vor Ort

Die Tafel Melle gibt es seit 1998 / Andreas Leder ist neuer Vorstand

Alexander Kruggel

Ein Vierteljahrhundert wirkt die Tafel jetzt schon in Melle. Einiges hat sich in dieser Zeit verändert. Anderes ist gleich geblieben: So gibt es Ehrenamtliche, die von Beginn an Bedürftige unterstützen und noch heute dabei sind.
Etwa 360 Menschen kommen jeden Monat zur Tafel in Melle. Zumindest war das so im Gründungsjahr 1998. Seitdem sind die Zahlen rapide in die Höhe geschossen: Zuletzt waren es 300 Erwachsene und 200 Kinder, die auf das Angebot angewiesen sind. Und das nicht jeden Monat, sondern jede Woche. Mit allen ihren Standorten, neben Melle noch Bünde und Rabber, erreicht die Meller Tafel jede Woche bis zu 1000 Personen. Der Bedarf sei sogar noch höher, es würden Wartelisten geführt, heißt es in einer Mitteilung der Meller Tafel.
Und es gibt Menschen unter den ehrenamtlichen Helfern der Meller Tafel, die schon von Anfang an dabei sind. Monika Flaßpöhler, Dorothee Kapitza, Christa Lemme, Siegrid Speckmann und Gisela Vossel wurden jüngst während der Mitgliederversammlung für ihr Engagement in den vergangenen 25 Jahren geehrt.
Geehrt wurde auch Ulrike Margraf für ihre Arbeit als bisherige Vorsitzende der Meller Tafel. Künftig wird sie den neu gewählten Vorsitzenden Andreas Leder vertreten. Unterstützt wird das Duo durch Kassenwartin Maria Krause, Schriftführerin Christa Hilker sowie Angelika Siekmann am Standort in Bünde und Nikolaus Bergmann in Rabber.

Von Anfang bei der Meller Tafel dabei:

Christa Lemme, Gisela Vossel, Siegrid Speckmann, Dorothee Kapitza und Monika Flaßpöhler (v.l.).

Meller Kreisblatt, 03.11.2023, Lokales, S. 15