Anlässlich des Besuchs des CDU Politikers Wolfgang Bosbach in Wellingholzhausen sammelte die dortige CDU für die Tafel Melle und übergab vor Kurzem die gespendete Summe an den Vorstand, Andreas Leder und Maria Krause. In diesem Zusammenhang baten die CDU Mitglieder auch um eine Führung bei der Tafel Melle.
Bei der Übergabe der Spende: links und rechts Christian Heidenescher
und Sebastian Pleye, CDU Mitglieder aus Wellingholzhausen.
In der Mitte Maria Krause, Andreas Leder und Ulli Huge von der Tafel.
Vielen Dank an die Mitglieder der Wellingholzhausener CDU für ihr Interesse an der Tafel Melle und ihre Spende!
https://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.png00Tafelhttps://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.pngTafel2025-03-13 21:51:592026-01-28 18:16:52CDU Wellingholzhausen spendet für die Tafel
Stefanie Kunisch, Assistenz der Geschäftsleitung der Meller Firma „cool it Isoliersysteme GmbH“, besuchte mit einer Gruppe Auszubildender die Tafel. Andreas Leder, Vorsitzender der Tafel Melle, führte sie durch die Räume am Bahnhof und beantwortete alle Fragen der jungen Gäste.
In ihrem Resümee bedankt sich Frau Kunisch für die herzliche Atmosphäre. Alle Gäste seien beeindruckt von dem großen Engagement der 170 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Besuch habe gezeigt, wie wichtig es ist, Verantwortung für Mitmenschen zu übernehmen und habe die Gruppe nachhaltig geprägt.
Die Gäste der Firma „cool it isoliersysteme GmbH“ mit Andreas Leder vor und in dem Gebäude der Tafel in Melle.
Wir bedanken uns für den Besuch und die Idee, junge Menschen auf diese Art für aktuelle soziale Aspekte zu sensibilisieren.
https://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.png00Tafelhttps://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.pngTafel2025-03-05 17:20:252026-01-28 18:17:10Azubis von „cool it“ besuchen die Tafel in Melle
Die Firma Egger spendet zum wiederholten Mal für jeden gelaufenen Kilometer ihrer Angestellten 5 Euro für einen guten Zweck. Auf diese Weise erhielt die Außenstelle der Tafel Melle in Bünde auch dieses Jahr einen symbolischen Scheck in stattlicher Höhe. Für diesen Einsatz bedankt sich die Tafel bei allen Teilnehmern im Namen derer, die davon profitieren werden.
Westfalen-Blatt Nr. 45, 22. Februar, Lokales
https://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.png00Tafelhttps://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.pngTafel2025-03-03 22:16:182026-01-28 18:17:36Firma Egger läuft zugunsten der Tafel
Vor gut einem Jahr besuchte die Bundestagsabgeordnete der SPD Anke Hennig die Tafel Melle. In diesem Jahr lud sie Vertreter der Tafeln im Osnabrücker Land zu einer dreitägigen Berlininformationsfahrt ein. Organisator solcher Fahrten ist das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.
Mit jeweils ca. zehn Ehrenamtlichen waren die Tafeln aus Bersenbrück, Bramsche, Neuenkirchen und Melle der Einladung gefolgt. Geboten wurde ein sehr umfassendes, informatives Programm: Im Regierungsviertel unter anderem der Besuch des Reichstagsgebäudes mit Vortrag über Aufgaben und Arbeit des Parlaments, ein Besuch der Reichstagskuppel, eine Führung im Bundeskanzleramt sowie ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Des Weiteren besuchte die Gruppe das Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ und die Gedenkstätte Hohenschönhausen, die ehemalige Stasi-Untersuchungshaftanstalt. Eine Stadtrundfahrt, orientiert an politischen Gesichtspunkten, rundete das Progeramm ab.
Die Ehrenamtlichen der Tafeln Bersenbrück, Bramsche, Neuenkirchen und Melle im Paul-Löbe-Haus.
Die zehn Teilnehmer der Tafel Melle und ihrer Nebenstelle Rabber.
https://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.png00Tafelhttps://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.pngTafel2025-02-24 22:01:432025-06-26 17:27:50Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafeln im Osnabrücker Land in Berlin
Andreas Leder und Nikolaus Bergmann, Vorsitzende der Tafel Melle und der Nebenstelle in Rabber, nahmen einen symbolischen Scheck über 600 Euro in Empfang. Das Geld stammt aus der Tannenbaumsammelaktion der freiwilligen Feuerwehr aus Wimmer, die sich sich schon seit Jahren für die Tafel in Rabber engagiert, und zeugt von der Spendenbereitschaft der Einwohner. Daher geht der Dank für das Engagementan beide: sowohl an die Feuerwehr als auch an die Einwohner.
Ortsbrandmeister Jan Mengers (rechts) übergibt den Scheck an Andreas Leder und Nikolaus Bergmann.
Die Tafel Rabber bedankt sich herzlichst für den so erfolgreichen Einsatz!
https://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.png00Tafelhttps://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.pngTafel2025-02-18 20:44:082026-01-28 18:18:04Feuerwehr in Wimmer auch dieses Jahr im Einsatz für Bedürftige
Die Kinder des Kindergartens St. Johannes in Bohmte haben die unterschiedlichsten Lebensmittel gesammelt und sie der Tafel in Rabber gespendet. Es freut uns, wenn schon kleine Kinder dazu angehalten werden, an diejenigen zu denken, denen es weniger gut geht. Und besonders, wenn sie dann bereit sind zu teilen.
Die kunterbunte Spende der Kinder aus Bohmte bei der Übergabe an Nikolaus Bergmann von der Tafel Rabber.
Vielen Dank und herzliche Grüße von der Tafel Melle an die Kinder und alle, die zu der Spende beigetragen haben!
https://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.png00Tafelhttps://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.pngTafel2025-02-18 18:45:292026-01-28 18:18:22Kindergartenkinder denken an die Tafel
Eine private Spende der Familie Bierwagen wurde an Nikolaus Bergmann, Vorsitzender der Tafel in Rabber, überreicht. Die Familie hatte eine größere Menge haltbare Lebensmitteln eingekauft, die den Bestand der Nebenstelle in Rabber sehr gut ergänzen, wenn frische Ware nicht ausreicht, um die Kunden zu versorgen. Privates Engagement, das dort hilft, wo es dringend nötig ist! Solche Spenden nehmen wir sehr gern entgegen.
Nicolaus Bergmann und die beiden Spenderinnen bei der Übergabe der bis zum Rand gefüllten Kisten.
Ein ganz herzliches Dankeschön für so viel persönlichen Einsatz!
https://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.png00Tafelhttps://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.pngTafel2025-02-18 18:25:262025-06-26 20:24:40Familie spendet für die Tafel in Rabber
Insgesamt 22.000 Euro spendete die Stiftung der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford gemeinsam mit der Volksbank in Ostwestfalen an Tafeln und Mittagstische. Die Spenden wurden jetzt offfiziell in Herford an die Vertreter dieser Einrichtungen übergeben. Für die Nebenstelle in Bünde nahm Andresas Leder, Vorstand der Tafel Melle, den symbolischen Scheck entgegen.
Die Tafel Melle mit ihren Nebenstellen Rabber und Bünde versorgt zur Zeit rund 2000 Menschen, denen oft das Geld für das Nötigste fehlt. Sie werden von ca. 160 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgt.
Bekanntlich arbeiten alle Tafeln deutschlandweit spendenbasiert und sind gerade auf regelmäßige Zuwendungen angewiesen. Es muss ein funktionierender Fuhrpark unterhalten werden, es fallen Kosten an wie z.B. bei der Müllentsorgung, der Reinigung des Gebäudes, für die Beschaffung von Verpackungs- und Büromaterial und vielem mehr. Daher sind wir sehr dankbar, dass die Volksbank Bad Oeynhausen-Herford die Tafel Melle großzügig bedacht hat.
Die Vertreter der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford und der Volksbank in Ostwestfalen Andreas Kämmerling (links) und sein Vorstandskollege Oliver Ohm (3. von links) bei der Übergabe der symbolischen Schecks an den Vorstand der Tafel Melle, Andreas Leder und Karl-Friedrich Heinker (3. und 4. von rechts), und an die Vertreterinnen und Vertreter der anderen Einrichtungen.
Großer Dank an alle, die zu dieser Spende beigetragen haben!
https://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.png00Tafelhttps://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.pngTafel2025-02-03 18:09:532026-01-28 18:18:49Stiftung der Volksbank spendet an Tafeln und Mittagstische in unserer Region
Die Traktorenfreunde Angelbecker Mark haben wie in den vergangenen Jahren die ausgedienten Tannenbäume in Brockhausen gesammelt. Dafür wurde um eine Spende gebeten, die für die Tafel Melle in Rabber vorgesehen war. Die beachtliche Summe von über 900 Euro wurde vor kurzem von Mitgliedern des Vereins an den Vorsitzenden der Tafel Melle übergeben. Hier gibt es weitere Informationen.
Die Vertreter des Vereins bei der Übergabe an den Vorsitzenden der Tafel Melle, Andreas Leder, (links).
Herzlichen Dank an die Traktorenfreunde, dass sie auch in diesem Jahr an die Tafel gedacht haben! Die Spende ist eine sehr willkommene Unterstützung für die Nebenstelle der Tafel Melle in Rabber.
https://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.png00Tafelhttps://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.pngTafel2025-01-23 21:37:522026-01-28 18:32:2730. Tannenbaumaktion in Brockhausen für die Tafel
Vier Schüler der Ratsschule übergeben eine beachtliche Spendensumme an Andreas Leder, den Vorsitzenden der Tafel Melle e.V.
Wie es dazu kam, erklärt der folgende Artikel aus dem Meller Kreisblatt.
Jugendliche richten ein altes Fahrrad für Versteigerung her
Die vier Schüler der Ratsschule mit ihrem Lehrer und Bürgermeisterin Jutta Dettmann bei der Versteigerung des runderneuerten Fahrrads.
Fotos und folgender Text aus Meller Kreisblatt, 28./29. Dezember 2024, Lokales, S. 24.
Anneke Stölting
Melle Vier Achtklässler der Ratsschule haben ein Fahrrad auseinandergebaut und es erneuert. Das Projekt der Generationenwerkstatt Melle wurde vom Fahrradladen Schwan unterstützt. Hartmut Stahr stand den vier Schüler bei dem Projekt zur Seite. Neben dem Auseinanderschrauben gehörte es dazu, die Teile des Rades zu säubern. Ein Lackierer erklärte Elias, Mark, Haven und Jonas wie sauber das Fahrrad sein muss, damit er es lackieren konnte. Das Fahrrad wurde komplett in seine Einzelteile zerlegt. Einige mussten ersetzt werden, schließlich war es das Ziel, das Gefährt für den guten zweck versteigern zu können. So manche Arbeitsstunde war erforderlich, bevor es wieder an das Zusammenschrauben gehen konnte. Schließlich zeigte sich: Der Einsatz hatte sich gelohnt: Insgesamt kommen 762 Euro an Spendengeldern zusammen. Ersteigert hatte das Rad eine Gruppe von Lehrern. Eine Hälfte für die Meller Tafel zugute, die andere Hälfte geht an die Ratsschule.
Die vier Schüler unter fachlicher Anleitung bei der Arbeit.
Für alle Beteiligten ein erfolgreiches Projekt mit tollem Ergebnis. Die Tafel sagt ganz herzlichen Dank für den Einsatz und die Spende!
https://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.png00Tafelhttps://tafel-melle.de/wp-content/uploads/2018/12/Die_Tafeln.pngTafel2025-01-14 22:00:282025-06-26 20:19:15Achtklässler der Ratsschule ermöglichen Spende an die Tafel