,

Auch beim Abschied die Tafel im Blick – Josef Theißing geht in den Ruhestand

Die Tafel Melle dankt Josef Theißing ganz herzlich für seine über viele Jahre beständige Förderung unserer Einrichtung. Selbst bei seiner Verabschiedung denkt Herr Theißing an die Nöte der Tafelkunden und bittet um Spenden anstelle von Abschiedsgeschenken.

 

Ein Leben für Sparkasse, Kultur und Kirche

Josef Theißing verabschiedet sich zum 1. Juni in den Ruhestand / Rückblick und Ausblick

Simone Grawe

Nahezu 44 Jahre im Dienst der Sparkasse, davon fast 15 Jahre als Vorstandsmitglied bei der Kreissparkasse Melle: Nach einem erfüllten Arbeitsleben geht Josef Theißing zum 1. Juni 2023 in den Ruhestand. Was hat sich seit 1979 verändert, was war der bewegendste Moment, und wie gestaltet sich das künftige Leben?
„Nach wie vor ist es ein komisches Gefühl, so richtig vorstellen kann ich mir den Ruhestand noch nicht, aber er ist bald da“, so Josef Theißing im Vorfeld der offiziellen Verabschiedung, die am 10. Mai mit gut 150 geladenen Gästen im Forum geplant ist. Dort sollen aber nicht – wie oft üblich – lange Reden im Vordergrund stehen. Sondern ein Vortrag von Prof. Achim Wambach zum Thema „Klima muss sich lohnen“. …
Mit diesem Schwerpunkt knüpft die Sparkasse an Moderator und Meteorologe Sven Plöger an, der bei einem Referat in Melle im November bewusst gemacht hatte, wie wichtig ein schnelles Handeln ist, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Achim Wambach, Präsident des Leibniz-Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung, baut in seinem Vortrag am Mittwoch darauf auf und zeigt auf, wie sich Maßnahmen gegen den Klimawandel praktisch umsetzen lassen.
Auf Abschiedsgeschenke möchte Josef Theißing verzichten. Stattdessen bittet er um Spenden für die Meller Tafel. „Der Zweck ist im doppelten Sinne naheliegend, denn in Zeiten von Flüchtlingskrise und Inflation erleben die Tafeln einen Ansturm, den sie bisher nicht hatten.“ …

noz Premium E-Paper App, 10.4.2023, 11:34 Uhr, leicht gekürzt